Wie jedes Jahr dürfte auch 2014 Weihnachten auf den 24.12. fallen.
Grund genug also, sich so langsam auf die Suche nach den passenden Weihnachtsgeschenken zu machen. Auf der anderen Seite überlege ich mir natürlich auch, über was ich mich freuen würde. Gerade als Familie mit (kleinen) Kindern kommt dann noch der eine oder andere Anruf der Familie dazu, was sich eigentlich die Kurzen wünschen. Gerne gibt man dann den einen oder anderen Wunsch telefonisch weiter, in der Hoffnung, diesen Wunsch nicht schon genannt zu haben. Sind es ganz spezielle Wünsche (Lego Star Wars, Super Exclusive Edition mit oder ohne Gedöhns) wird es mit der Übermittung doppelt schwer.
Wie einfach sind dann doch die Geburtstags-Kisten, die inzwischen in vielen Spielwarengeschäften ausgelegt werden können. Der Knirps läuft durch den Laden, sammelt ein, was er sich wünscht, und die Gäste haben leichtes Spiel bei der Auswahl des passenden Geschenks.
Der Wunsch-Koala: Die “Geburtstags-Kiste für jedermann”
Der gleiche Weg kann seit kurzem auch im Internet gegangen werden. Auch beim Wunsch-Koala darf eine Wunschliste erstellt werden. Und dass so gut wie kein Wunsch unerfüllt bleibt, hat man mit Amazon einen der größten Online-Händler als Partner gewonnen.
Das System ist so gut wie auch einfach:
Man meldet sich beim Wunsch-Koala an. Anschließend erstellt man eine neue Wunschliste und füllt diese mit Produkten von Amazon. Hier kann wahlweise sogar ein Suchbegriff (Herrenarmbanduhr, Topfset, Smartphone) angegeben werden, dass landen die Gäste eben auf der Übersichtsseite zu diesem Begriff.
Sobald diese Liste fertig erstellt ist, darf sie an den von Dir eingegeben Personenkreis geteilt werden. Dies kann über Facebook erfolgen oder über einen Link, der Dir zur Verfügung gestellt wird. So kann die Wunschliste hervorragend per Mail an den Bekannten-/Verwandtenkreis gesteuert werden.
Das Besondere am Wunsch-Koala
Du kannst die Wunschliste, nachdem der Link verschickt wurde, weiter bearbeiten. Allerdings siehst Du nicht, was auf der Wunschliste passiert.
So kommt also die liebe Verwandschaft auf die Liste, findet dort eine Vielzahl von Wünschen (die der Kids, die der Frau und natürlich die eigenen) und kann dann entscheiden, welche Wünsche sie erfüllen möchte. Über einen Mausklick kommen sie direkt zum Produkt. Den Wunsch kann sich jeder “reservieren”. So ist für alle anderen sofort ersichtlich, dass dieser Wunsch bereits erfüllt wird und kein Geschenk doppelt gekauft wird (gleich mal im Hinterkopf behalten: Die Umtausch-Rennerei entfällt!).
Weiterhin ist in den Wunsch-Koala ein kleiner Chat neben der Wunschliste integriert. Natürlich ist dieser ebenfalls nicht für den Ersteller der Wunschliste einsehbar. In diesem Chat können sich die Gäste austauschen, um beispielsweise den Kauf eines größeren Geschenkes gemeinsam abzusprechen.
Fazit: eine tolle Idee hervorragend umgesetzt
Ich sehe den Wunsch-Koala zu Weihnachten aber insbesondere auch bei Kindergeburtstagen als eine riesige Erleichterung bei der Suche nach Geschenken. Selbst wer die Sachen schließlich im Spielwarenladen um die Ecke kaufen möchte, hat zumindest einen tollen Überblick, was bereits reserviert wurde. Und gerade bei Kindergeburtstagen, wo sich die Eltern nicht unbedingt gut kennen, können vielleicht größere Wünsche über den integrierten Chat wesentlich einfacher erfüllt werden.
Gewinnspiel zu Weihnachten
Die Verantwortlichen von Wunsch-Koala haben vor Weihnachten ein tolles Gewinnspiel gestartet. An jedem Advents-Sonntag wird per Zufall eine Wunschliste gezogen. Aus dieser Wunschliste wird dann ebenfalls per Zufall ein Wunsch im Wert von bis zu 100 Euro ausgelost und dieser landet dann rechtzeitig an Weihnachten, gesponsert vom Wunsch-Koala, unter dem Weihnachtsbaum!
Die Teilnahme erfolgt automatisch, sobald man seine Wunschliste erstellt und verteilt hat. Pro Empfänger des Links landet ein Los im Lostopf!
Fast vergessen: Die Kosten
Sicher macht sich der eine oder andere Gedanken über die Kosten, die bei der Nutzung des Wunsch-Koala entstehen. Die kann man sich sparen, der Wunsch-Koala ist komplett kostenlos! Und deshalb…
Bildquelle Koala: wunsch-koala.de