Bubble Tea dürfte das alkoholfreie Trendgetränk in diesem Jahr werden. Nachdem die Bubble-Tea Shops gerade in Großstädten wie Pilze aus dem Boden geschossen sind, ist ganz aktuell einer der größten Fastfood-Ketten auf den Zug aufgesprungen. Seit wenigen Tagen bietet Mc Donalds ebenfalls Bubble Tea in seinen Mc Cafe an.
Was ist Bubble Tea
Bubble Tea stammt ursprünglich aus Asien, hat sich von dort nach Amerika ausgebreitet und ist inzwischen in Deutschland gelandet.
Inzwischen gibt es Bubble Tea in zig verschiedenen Variationen. Eines haben sie aber alle gemeinsam. Zu den Grundzutaten gehören zwei Dinge, auf die man schon aufgrund des Namen schließen kann. Zum einen der Tee, vornehmlich schwarzer oder grüner Tee, aber auch Jasmin-Tee. Zum anderen dann die Bubbles. Ursprünglich waren es die Tapioka-Perlen, die das Besondere dieses Getränkes ausmachen, inzwischen gibt es Popping Bobas (kleine, mit Fruchtsaft gefüllten Perlen), die lustig im Mund platzen, wenn man darauf beißt.
Ansonsten wird je nach Bestellung ein geschmacklicher Sirup, Milch und Eis untergemischt.
Wie schmeckt Bubble Tea?
Schwierig zu sagen. Die einen mögen es, die anderen nicht. Bei über 100 Varianten kann man aber glaub ich nicht generell sagen, Bubble Tea schmeckt oder eben nicht.
Nach was der Bubble Tea schmeckt ist natürlich abhängig von der Qualität der Zutaten, die man serviert bekommt. Bei minderwertiger Qualität wird der Bubbletea entweder nur süß oder absolut fad schmecken.
Ist Bubble Tea gesund?
[adrotate banner=”5″]Bubble Tea ist sicher kein kein Heilmittel. Ob er gesund ist, ist natürlich abhängig von den Zutaten. Generell muss man aber sagen, dass im Grundrezept von Bubble Tea sehr viel Zucker enthalten ist. Daher sollte er sicher nicht täglich getrunken werden, er ist ja schließlich kein Durstlöscher.
Gerade Kinder müssen bei Bubble Tea aufpassen, da die Tapioka-Perlen und auch die Popping Bobas zur Erstickung führen können, wenn sie in die Luftröhre gelangen. Einige Krankenkassen haben daher auch schon vor dem Trendgetränk gewarnt.
Mein Fazit?
Ich mache inzwischen meinen Bubble Tea am liebsten zu Hause. Hier nehme ich dann gerne frische Zutaten, aktuell beispielsweise frische Erdbeeren, die ich anstatt von Milch dann dem Bubble Tea beigebe. Dieser ist dann eine herrlich erfrischende Alternative zum Eiscafe 🙂
Und Ihr?
Wie sieht es bei Dir aus? Hast Du schon einmal einen Bubble Tea getrunken? Schmeckt er Dir? Wo trinkst Du Deinen Bubble Tea am liebsten?[adrotate banner=”7″]
Ich finde Bubble Tea zwar lecker, aber einfach zu ungesund. Man muss sich selber immer wieder daran erinnern, dass das kein Getränk sonder in China eine Art Lunchersatz ist.
Deine Idee mit den frischen Erdbeeren gefällt mir sehr gut!
Hallo,
also ich konsumiere das Getränk eigentlich schon regelmäßig. Ich muss sagen es schmeckt wirklich sehr gut. Kann jedem nur empfehen das zu probieren.
freundliche Grüße
Josef
Ich habe diese Mixtur ein Mal getrunken und werde es nie wieder tun. Vielleicht hatte ich Pech aber dieses Etwas das ich zu mir nahm schmeckte wie Oma unterm Arm.