Der Webmasterfriday ist diese Woche bei mir zu einem Webmastermonday mutiert. Macht aber nix, das Thema ist trotzdem ganz interessant.
Früher nutzte man sein Handy zum Telefonieren oder um die eine oder andere SMS zu verschicken.
[adrotate group=”2″]Im Laufe der Zeit haben sich die Handys, die unter dieser Bezeichnung wohl früher oder später aussterben werden, zu richtigen Computern entwickelt und werden seit einigen Jahren mehr und mehr Smartphones genannt.
Das Thema der aktuellen Woche von Webmasterfriday bezieht sich also auf das täglichen Nutzen des Handys, insbesondere im Bezug zum Internet und noch weiter zum Bloggen.
Ich selbst würde bei mir sagen, dass die Nutzung des Smartphones als Telefon nur noch 15 bis 20% beträgt.
Ansonsten nutze ich mein Nexus S zum Emails Abrufen, im Internet surfen und die RSS-Feeds durchzublättern. Natürlich versuche ich, wichtige Dinge, die in meinem Blog anfallen, auch unterwegs über das Smartphone zu erledigen. Dies beschränkt sich aber insbesondere auf die Veröffentlichung und Beantwortung von Kommentaren zu meinen Blogartikeln oder der Veröffentlichung der Artikel selbst, wenn ich sie schon auf meinem Laptop vorbereitet habe.
Einen Blogartikel habe ich noch nicht direkt auf dem Smartphone geschrieben. Das ist mir dann doch etwas zu klein dafür. Ich liebäugle ja noch mit einem Tablet-PC, mit dem sich dieses Vorhaben sicher besser umsetzen lässt.
Andere für mich interessante Blogs, wie beispielsweise Selbständig im Netz, lese und kommentiere ich auch gerne über mein Smartphone, vornehmlich während der Bahnfahrt ins Geschäft.
Soziale Netzwerke gehören ebenso zu meinen täglichen Anlaufpunkten über mein Smartphone, hier jedoch hauptsächlich Google+. Facebook und Twitter sind stark in den Hintergrund gerückt, da insbesondere Facebook meines Erachtens mehr Spielerei als ein sinnvoller Zeitvertreib darstellt.